LED Tower (VU Meter) mit einem Arduino

Grundlage des LED Towers ist zunächst eine Verstärkerschaltung. Die Signale des Kondensator-mikrofons werden über den Audio-verstärker IC LM 386 verstärkt und störende Frequenzen werden unter-drückt. Eine weitere Verstärkung erfolgt über das IC LM 358. Dieses Signal wird nun an den Analog-Eingang des Arduinos geleitet. Über einen Taster lassen sich insgesamt 7 verschiedene Anzeige-Modi abrufen. Außerdem kann in die Schaltung auch ein Audio-Signal über eine 3,5 Klinkenbuchse angelegt werden. 

Download
Arbeitsschritte zum Aufbau der Schaltung auf dem Steckbrett
Bestückungsplan Arbeitsschritte LED TOWE
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB
Download
Bautteilliste, Bezeichnungen und Beschreibung für den LED Tower
Bauteilliste LED Tower Arduino.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.3 KB
Download
Bautteilliste / Kosten Eltern Info
Bauteile Liste + Kosten LED Tower Arduin
Adobe Acrobat Dokument 5.7 KB
Download
Arduino Code - LED Tower - 11x LED
LED Tower 11x Code.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.8 KB

Aufgebaut wurde die Schaltung auf dem Steckbrett von links nach rechts in 7 Teilschritten. Bereits nach dem Aufbau des Kondensatormikrofons und des dazugehörigen Spannungsteilers, konnte über ein Oszilloskop die Funktion des Mikros überprüft werden.

Um Kopierkosten zu sparen waren alle Arbeitsblätter auf den Handys der Schüler vorhanden. Besonders bei nicht eindeutig erkennbaren Platzierungen von Bauteilen konnte man wunderbar in die Zeichnungen hineinzoomen!

Testschaltung: