Neopixel - LED Tower 2019

Schaltplan

Angefangen von einer Testschaltung auf einem Steckbrett bis hin zur geätzten Platine vergingen viele Wochen

Konstruktion

Die Dimensionierung und die Herstellung der einzelnen Bauteile erforderte viel Genauigkeit und Fleiß

Aufbau

Der Zusammenbau und die Programmierung gingen dafür schneller und die Vorfreude stieg minütlich!


Der Schaltplan

Das IC LM386 ist hier als einfacher Audioverstärker aufgebaut. Nur wenige zusätzliche Bauteile reichen aus, um aus der Elektret-Mikrofonkapsel ein analoges Audiosignal zu erzeugen. Über ein Oszilloskop konnte die Funktionsfähigkeit der Schaltung überprüft werden. Später wurde das Signal auch durch eine Arduino-Testprogrammierung ausgelesen und über den seriellen Plotter auf dem Laptop angezeigt.

Herstellung der Platine

Mit der Platinensoftware "SprintLayout" wurde der Schaltplan als Platinenlayout gezeichnet. Die Maße der Platine waren vorgegeben und die Bauteile bereits aus-gewählt. Die beste Lösung der Leiter-bahnenführung und der Platzierung der Bauteile wurde anschließend ausgedruckt und geätzt. 

 

Das fertige Platinenlayout wird auf einer Folie ausgedruckt. Anschließend werden damit die Fotoplatinen belichtet und geätzt.

 

Die fertig bestückte und verlötete Platine wird zu Testzwecken an den Arduino angeschlossen. Nun folgt der eigentliche Aufbau des LED-Towers:

Konstruktion und Aufbau

Programmierung und erster Testlauf

Arduino-Code:

Bauteile & Kosten: